Bestandsaufnahme: BMW E30 320i, Baujahr 1991, Cabrio, 6-Zylinder
Absolut rostfreier Zustand, gute Basis zum Restaurieren, wenig gefahrene km, kleine Gebrauchsspuren, dem Alter entsprechend.
Weitere spannende Projekte auf unserem Instagram Kanal -
Chronologie der Restauration:
Motor und Getriebe:
Bei der Überprüfung von Motor und Getriebe wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung vom Motor defekt war, auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe waren defekt sowie diverse Schläuche.
Nach dem Abbau des Zylinderkopfes, wurde dieser und der Motorblock nebst Kolben überprüft. Die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht , ein kompletter Motordichtungssatz wurde verbaut.
Leider schaltete das Automatikgetriebe nicht und lief auf Notlauf. Damit begann die Suche nach einem neuen Steuergerät für das Getriebe. Nach dem Einbau des gebrauchten Steuergerätes, wurde zunächst ein Getriebeölwechsel mit Filter durchgeführt.
Das war ein Glück für uns alle, denn es funktionierte damit einwandfrei und weitere Arbeiten am Getriebe waren nicht notwendig.
Fahrwerk:
Das fast 30 Jahre alte Fahrwerk war altersbedingt so verschlissen, das es komplett erneuert werden musste. Alle Komponenten des Fahrwerkes, wie die Querlenker, Stoßdämpfer, Tieferlegungsfedern von Eibach, Federbeinstützlager, Stabiaufnahmen und die Spurstangen wurden ersetzt. Danach wurde das Fahrzeug eine Achsvermessung unterzogen.
Daraus ergeben sich folgende Vorteile für ein besseres Fahren: stabilere Straßenlage, sicheres Fahren, höheren Fahrkomfort.
Vorbereitung für die Ganzlackierung:
Hier zeigen wir das Fahrzeug komplett demontiert und vorbereitet für die Ganzlackierung. Für die komplette Lackierung wurde dafür die gesamte Innenausstattung, alle Anbauteile, wie Stoßstangen, Leisten, Spiegel und auch die Frontscheibe, um nur hier einige zu nennen, ausgebaut.
Fertigstellung der Ganzlackierung:
Das Ergebnis der neuen Lackierung kann sich sehen lassen. Mit einem klaren und passablen Lack, zeigt sich der Wagen im neuen Look. Die weiß lackierten Türgriffe und Spiegel lassen den BMW gut aussehen.
Lackiert wurde das Fahrzeug, bei unserem Partner für Oldtimer Lackierungen, mit dem Original Glasurit Acryllack.
Fertigstellung:
Nach der Ganzlackeirung wurde mit dem Zusammenbau des Fahrzeuges begonnen. Alle zuvor demontierten Teile sowie die aufbereitete Innenausstattung wurden wieder eingebaut. Alle Dichtungen für das Cabriodach, Türen und Kofferraum und alle Zier- und Schutzleisten wurden erneuert.
Nach mehr als 300 Arbeitsstunden, wurde das Fahrzeug im Mai 2020 fertiggestellt.
Mai 2020-GTÜ-Oldtimerbewertung für Klassiker 1-.
|
|
|