1973 begann ich mit der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei BMW Greiwing in Münster Kinderhaus. Schon zu dieser Zeit war ich an unzähligen Wochenenden als Go Kart-Mechaniker auf Rennbahnen in Holland tätig.
Ein Meilenstein waren die Jahre ab 1978, die mit der Bundeswehr in der Abteilung PKW und LKW Instandsetzung begann. Hier erlangte ich umfangreiche Erfahrungen in der Fahrzeugelektrik und erwarb auch die Führerscheinklasse 2 für LKW.
Ab 1979 arbeitete ich als Kfz-Mechaniker bei der Firma Schröder Automobiltechnik in Telgte. Hier hatte man sich auf den Umbau von Tourenwagen spezialisiert. Es wurden Straßenfahrzeuge von BMW oder Toyota auf Rennwagen umgebaut und repariert.
Das war ein toller Job und Herausforderung und so konnte ich weitere Fertigkeiten für den Rennsport entwickeln: Autos umbauen, Karosseriearbeiten, Motortuning – zur damaligen Zeit alles in
Handarbeit, wie z.B. Zylinderblöcke bearbeiten (andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben), Zylinderkopf Bearbeitung (Nockenwelle, Ventile)
Damals war das eine mechanische Veränderung am Fahrzeug, heute tauscht man einfach das Steuergerät aus = elektronisches Tuning!
Besondere Highlights gab es ab 1980!
Anfang 1980 gehörte ich zum Mechaniker-Team von Ottosohn und Bonk bei den 24 Stunden-Rennen oder Tourenwagen-Rennen auf dem Nürburgring. Es wurden damals BMW
3.0 CSi gefahren, die auf der Strecke waren und damit ständig repariert werden mussten.
Gerne erinnere ich mich auch an die Zeiten bei Schröder Automobiltechnik, als wir zahlreiche BMW 02 für Bergrennen umgebaut haben. In dieser Zeit erlangte ich unglaublich viel Wissen rund um die Kfz-Technik.
Mein Beruf ist mein Hobby!
1989 folgte der erste Umbau eines Golf 2, Baujahr 1983 Limousine Dreitürer, auf Cabrio ohne Überrollbügel, mit einem Umbausatz von Speedstar Kassel.
Die Besonderheiten beim Umbau: kompletten Stahlrahmen in die Karosserie integriert, an den Frontscheibenrahmen wurde eine Art Spoiler eingelassen, um das Stoffverdeck in der Form zu halten und zu
stabilisieren; besonders bei höheren Geschwindigkeiten; das Fehlen der B-Säule ermöglichte die Zulassung für Beckengurte; Sonderlack brigde-blue vom Corado G 60 – bis heute in einem sehr guten
Zustand; Tuning des Interiuers. Der Wagen befindet sich bis heute in meinem Besitz!
Mein Ziel eine eigene Autowerkstatt habe ich mir 1992 mit dem Neubau und Eröffnung einer eigenen Kfz-Werkstatt in Havixbeck erfüllt.
Schwerpunkte: Kfz Inspektionen, Wartung, Auto-Tuning, Unfallschäden, Karosseriearbeiten uvm..
Bis heute hat sich die Werkstatt auf deutsche Marken, wie BMW, Mercedes, Opel, Porsche etc. spezialisiert.
Ab 2015 stieg auch bei uns die Nachfrage an Restaurierung, Reparatur und Instandsetzung von Young- und Oldtimer.
Hier ist unsere Werkstatt spezialisiert auf Motorinstandsetzung, Fahrwerk, Karosserie, Sonderabnahmen und Eintragungen, Erstellung von Wertgutachten für Oldtimer, durchgeführt von autorisierten Prüforganisationen.
An dieser Stelle möchte ich meinen Kunden herzlich für Ihr Vertrauen und Treue danken. Denn ohne meine treuen Kunden gäbe es auch die viele interessanten Referenzen nicht.
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