Projekt: BMW 1600 Cabrio, Baujahr 1970, technisch restauriert. Ein schöner und inzwischen seltener BMW Oldtimer ☀.
Aufgabe / Ziel- Teilrestauration:
Technische Instandsetzung des Fahrzeuges, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Ausrüstung mit Original Teilen, alle Dichtungen und neue Öle, Motorinspektion
Dokumentiert haben wir die technischen Restaurierungen mit Videos und vielen Detailaufnahmen, auch auf Instagram
Verpassen Sie nichts und folgen Sie uns!
Chronologie der Restauration:
Achsaufhängung und Fahrwerk
Die Hinterachsträger Aufhängungen und Stoßdämpfer waren ausgeschlagen und arg verschlissen. Wir haben diese mit Original Neuteilen ersetzt.
Das fast 50 Jahre alte Fahrwerk war so verschlissen, das es komplett erneuert werden musste. Daraus ergaben sich folgende Vorteile für das Fahren: stabilere Straßenlage, sicheres Fahren, höheren Fahrkomfort.
Bremsanlage
Das BMW 1600 Cabrio hat eine neue Bremsanlage von ATE classic erhalten. Es wurden ersetzt: Vorne die Scheibenbremse, hinten die komplette Trommelbremse, weiterhin alle Bremsschläuche und diverse Bremsleitungen. Da der Hauptbremszylinder undicht war und dadurch die aggressive Bremsflüssigkeit den Bremskraftverstärker zerstört hat, wurden dieser ersetzt.
Update Kupplung und Getriebe
Als nächstes haben wir das Getriebe ausgebaut, um die Kupplung zu erneuern. Die Bilder zeigen euch eine alte und eine neue Kupplung und das ausgebaute Getriebe, was gerade technisch instandgesetzt wird.
Sobald der Einbau des überholten Getriebes und Kupplung abgeschlossen ist, geht’s an die technische Instandsetzung des Motors.
|
|
|