Young- und Oldtimer Christian Kalich Kfz- Meisterbetrieb - Tel. 02507-4317
Young- und Oldtimer Christian Kalich Kfz- Meisterbetrieb - Tel. 02507-4317

Teilrestauration BMW 1600 CABRIO

Projekt: BMW 1600 Cabrio, Baujahr 1970, technisch restauriert. Ein schöner und inzwischen seltener BMW Oldtimer.

 

 

Aufgabe / Ziel- Teilrestauration:

Technische Instandsetzung des Fahrzeuges, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Ausrüstung mit Original Teilen, alle Dichtungen und neue Öle, Motorinspektion

 

Dokumentiert haben wir die technischen Restaurierungen mit Videos und vielen Detailaufnahmen, auch auf Instagram https://www.instagram.com/ch.kalich/ und auf Facebook. Verpassen Sie nichts und folgen Sie uns!

Chronologie der Restauration:

BMW 1600 Cabrio

Ankunft im Juni 2021

 

BMW 1600, Baujahr 1970

Bestandsaufnahme

 

 

Differential -Heckantrieb

 

Da das Differential auf Grund seines Alters undicht war, wurde es generalüberholt. Es wurde gereinigt. Zusätzlich wurden die Dichtungen, Befestigungsschrauben und das Öl ersetzt. 

Achsaufhängung und Fahrwerk

 

Die Hinterachsträger Aufhängungen und Stoßdämpfer waren ausgeschlagen und arg verschlissen. Wir haben diese mit Original Neuteilen ersetzt.

Das fast 50 Jahre alte Fahrwerk war so verschlissen, das es komplett erneuert werden musste. Daraus ergaben sich folgende Vorteile für das Fahren: stabilere Straßenlage, sicheres Fahren, höheren Fahrkomfort.

Bremsanlage

 

Das BMW 1600 Cabrio hat eine neue  Bremsanlage von ATE classic erhalten. Es wurden ersetzt: Vorne die Scheibenbremse, hinten die komplette Trommelbremse, weiterhin  alle Bremsschläuche und diverse Bremsleitungen. Da der Hauptbremszylinder undicht war und dadurch die aggressive Bremsflüssigkeit den Bremskraftverstärker zerstört hat, wurden dieser ersetzt. 

Update Kupplung und Getriebe 

 

Als nächstes haben wir das Getriebe ausgebaut, um die Kupplung zu erneuern. Die Bilder zeigen euch eine alte und eine neue Kupplung und das ausgebaute Getriebe, was gerade technisch instandgesetzt wird. 

Sobald der Einbau des überholten Getriebes und Kupplung abgeschlossen ist, geht’s an die technische Instandsetzung des Motors.

Teilinstandsetzung des Motors

 

Next step: Eine längere Standzeit des BMW, macht eine Teilinstandsetzung des Motors notwendig.

 

Erneut werden u.a. Zündanlage, Vergaser, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Motorkühler, Dichtungen.

Fast fertig

Hier finden Sie uns

Kfz-Meisterbetrieb Christian Kalich
Hohenholter Str. 6
48329 Havixbeck

Telefon: 02507 4317

E-Mail: ch.kalich@web.de

 

So finden Sie uns:

Anfahrt

Impressum

RSS-Feeds werden geladen...
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kfz-Meisterbetrieb Christian Kalich Havixbeck im Münsterland, Werkstatt auch für Oldtimer und Youngtimer

Anrufen

E-Mail

Anfahrt